Deine E-Zigarette richtig entsorgen: Das musst Du wissen
06.11.2022

Deine E-Zigarette richtig entsorgen: Das musst Du wissen

Kannst Du Deine E-Zigarette einfach im Hausmüll entsorgen? Auf keinen Fall! Das ist gesetzlich verboten und wird mit einer empfindlichen Geldbuße bestraft. Dabei umfasst das Verbot mehr als nur die E-Zigarette mit oder ohne Zugautomatik. Auch Akkus, Batterien sowie andere elektronischen Geräte schließt es ein. Einwegprodukte zählen ebenfalls dazu. Aus diesem Grund ist klar: Um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, darfst Du in Sachen E-Zigarette entsorgen keine Kompromisse eingehen. So schützt Du auch die Umwelt.

 

Warum es so wichtig ist, Deine E-Zigarette korrekt zu entsorgen

Elektronikgeräte wie Deine E-Zigarette lassen sich nachhaltig entsorgen. Vielleicht fragst Du Dich aber, warum das so wichtig ist? Das lässt sich einfach erklären:

Akkus, Smartphones oder eben eine E-Zigarette enthalten wertvolle Rohstoffe. Diese sind teilweise sehr selten und können nur unter schwierigen Bedingungen hergestellt beziehungsweise gewonnen werden. Dazu zählen Kupfer, Gold, Aluminium oder Neodym. Setzt Du auf die richtige Entsorgung, lassen sich diese kostbaren Metalle in einem dafür vorgesehenen Prozess recyceln. So schonst Du natürliche Ressourcen und das Klima.

Zudem darfst Du Deine E-Zigarette keinesfalls im Hausmüll entsorgen, da sie gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten kann. Das erinnert an andere elektronische Geräte: In Energiesparlampen etwa findet sich Quecksilber. Klimaanlagen sind häufig mit Rohstoffen hergestellt, die die schädlichen FCKW enthalten. Gelangen diese Substanzen unkontrolliert in die Umwelt, könnte das großen Schaden anrichten. Aus diesem Grund gibt es Gesetze, die die korrekte Entsorgung von Elektrogeräten mit und ohne Verpackung vorschreiben.

 

Hier entsorgst Du Deine Altgeräte richtig

E-Zigaretten entsorgen ist nicht aufwendig. Du musst nur wissen, wie Du dabei am besten vorgehst. 3 Optionen stehen Dir hierfür zur Auswahl.

So kannst Du Deine E-Zigarette zum Beispiel beim lokalen Wertstoffhof entsorgen. Er ist je nach Region als Recyclinghof bekannt. Vielleicht findest Du in Deiner Stadt auch Container für die Entsorgung von Elektrogeräten. In Hamburg verteilen sich zum Beispiel 120 Container auf das gesamte Stadtgebiet. Wo Du diese Depots findest, verrät Dir ein Blick auf die Website der jeweiligen Stadt.

Darüber hinaus ist es möglich, Elektronikgeräte wie Akkus oder E-Zigaretten ohne Verpackung im Fachhandel zu entsorgen. Seit Juli 2016 sind Fachmärkte gesetzlich dazu verpflichtet, entsprechende Boxen bereitzustellen. Das ist dann der Fall, wenn die Märkte selbst Elektrogeräte verkaufen. Auch müssen sie über eine bestimmte Fläche verfügen. Das sind Stand 2022 mindestens 400 Quadratmeter.

Gut zu wissen ist außerdem, dass viele Fachhändler E-Zigaretten mit und ohne Zugautomatik kostenlos zurücknehmen. Sie entsorgen Deine Altgeräte im Anschluss an den Erhalt fachgerecht. E-Zigaretten, Akkus und Co. landen so garantiert nicht auf der Deponie.

Offensichtlich also: Dir stehen viele Möglichkeiten offen, Deine nicht mehr benötigten Elektronikgeräte umweltschonend und legal zu entsorgen. Diese solltest Du unbedingt nutzen. Alte Akkus oder Einweg Vaper gehören schlicht nicht in den Hausmüll.

 

Wie entsorgst Du Batterien am besten?

Batterien oder Akkus sorgen dafür, dass Du uneingeschränkt genussvoll dampfen kannst. Geht es an die richtige Entsorgung, herrscht jedoch oft Unsicherheit. Wie entsorgst Du Batterien am besten? Egal, ob Du Dich von einer Einweg E-Zigarette oder Deinem langjährigen Vaporizer trennst – Dir stehen wieder die 3 beschriebenen Optionen für die richtige Entsorgung offen. Das sind

  • kommunale Sammelstellen wie der Wertstoffhof,
  • die Rückgabe im Fachgeschäft oder
  • das Zurücksenden an den Onlineshop.


So solltest Du Liquid entsorgen

Liquidflaschen bestehen in der Regel aus Kunststoff. Sind sie leer, kannst Du sie in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgen. Außerdem ist es möglich, die Verpackung zum Wertstoffhof zu bringen. Findet sich noch etwas Liquid in der Flasche, solltest Du es nicht über die öffentliche Kanalisation entsorgen. Sprich: Spüle die Flüssigkeit nicht in der Toilette oder im Waschbecken hinunter.

Bei kleinen Mengen ist es sinnvoll, diese mit einem Küchen- oder Papiertuch aufzusaugen. Anschließend kannst Du das Tuch in den Hausmüll geben. Nutze dafür die Restmülltonne. Du möchtest größere Mengen an Liquid entsorgen? In diesem Fall solltest Du eine kommunale Sammelstelle wie den Wertstoffhof aufsuchen. Dort wird eine fachgerechte Entsorgung von Verpackung und Flüssigkeit sichergestellt.

 

Spannende Fakten zum Elektroschrott-Gesetz

Die Entsorgung von E-Zigaretten, Akkus und Einweg Geräten ist im Elektroschrott-Gesetz geregelt. Dieses gibt es seit 2005, wobei seine Grundlage die WEEE-Richtlinie darstellt. Sie gilt für die gesamte Europäische Union. Jedoch hat jeder Mitgliedsstaat eine eigene Gesetzgebung. Wie Elektronikgeräte und deren Entsorgung richtig gehandhabt werden, das bestimmt jedes Land also eigenmächtig.

Jedoch wird das Gesetz mit Blick auf den Klimawandel fortwährend erneuert. Das geschah 2012 und erst kürzlich 2022. Dabei ist es zwingend bindend. Hältst Du Dich also nicht an das Gesetz, musst Du mit nicht zu unterschätzenden Geldstrafen rechnen.

 

3 zusätzliche Tipps für das Entsorgen Deiner E-Zigarette

Tipp 1: Nutze Apps und das Internet, um Dir die Entsorgung alter Elektronikgeräte leicht zu machen. Manche Apps zeigen Dir nämlich an, wo die nächsten Recycling-Container zur Verfügung stehen. Diese sind oft näher als gedacht.

Tipp 2: Bewahre Dir die Verpackung Deiner E-Zigarette auf. So vermeidest Du eventuelle Diskussion bei einer Rückgabe in einem Onlineshop oder Fachhandel. Die Aufbewahrung empfiehlt sich übrigens für alle Elektronikgeräte.

Tipp 3: Was viele Menschen nicht wissen: Die Deutsche Post entsorgt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Electroreturn bereits seit 2005 kostenlos Elektronikgeräte auch ohne Verpackung. Hierbei muss es sich jedoch um privaten Schrott handeln, der in einen Maxibrief passt. Das Höchstmaß ist also 35 cm x 25 cm x 5 cm. Auch darf ein solcher Brief mitsamt Elektronikgerät maximal ein Kilogramm wiegen. E-Zigaretten erfüllen diese Kriterien.

 

Der Hausmüll als No-Go: Warum Du beim Entsorgen von Elektronikgeräten keine Kompromisse eingehen solltest

Egal, ob Du eine E-Zigarette mit Zugautomatik, ein Einweg Modell oder Akkus entsorgen möchtest – in den Hausmüll gehören diese Elektronikgeräte auf keinen Fall. Jedoch müssen sie das auch nicht. Schließlich gibt es viele Möglichkeiten, E-Zigarette entsorgen umweltfreundlich zu gestalten. Die Nutzung von Wertstoffhöfen und die Rückgabe im Fachhandel stellen nur 2 Beispiele hierfür dar.