E-Zigarette vs. Shisha - Unterschiede & Gemeinsamkeiten
Beide E-Zigarette als auch die Shisha haben sich in den letzten Jahren als feste Größe und Alternative zur traditionellen Tabakzigarette etabliert. Geraucht wird nach wie vor nicht weniger, nur die Angebotsvielfalt ist immens gestiegen. E-Zigarette als auch Shisha sind eine preisgünstige Auswahlmöglichkeit zur gewöhnlichen Zigarette.
Was ist eine E-Zigarette? Was ist eine Shisha?
Eine E-Zigarette ist ein elektronisches Gerät, das eine Flüssigkeit, das sogenannte Liquid, erhitzt und dadurch verdampft. Dieses Aerosol wird dann inhaliert.
Im Inneren des Liquidtanks befindet sich der Verdampfer, auch Coil genannt. Der Coil besteht aus einer oder mehreren Drahtspulen in einem Gehäuse aus Metall. An dieses Gehäuse wird die elektrische Spannung angelegt. Dadurch erhitzt sich der Draht und beginnt zu glühen. Um den Draht ist meistens Baumwolle gewickelt, diese dient dazu, das Liquid in ausreichender Menge zur Heizspule zu leiten. Anderenfalls würde die Baumwolle einfach verbrennen.
Unter einer Shisha versteht man eine Wasserpfeife arabischen Ursprungs. Seit langem ist die Wasserpfeife und das Rauchen mit ihr fester Bestandteil der morgenländischen Kultur und gilt als ein Symbol der Gastfreundschaft. Der Name "Shisha" stammt vom persischen Wort "shishe" ab, welches "Glas" bedeutet. Eine Shisha oder orientalische Wasserpfeife nennt man eine Pfeife mit Wasserbehälter und Rauchsäule, Schlauch und Tabakkopf. Es gibt verschiedene Varianten, wie z.B. die ägyptische Shisha oder die türkische Shisha.
Das Prinzip ist hier aber immer gleich. In den Glasbehälter, auch Bowl genannt, lässt man etwas Wasser fließen. Man füllt den Shisha-Tabakkopf mit Wasserpfeifen Tabak, den es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Anschließend entzündet man die Shisha Kohle und legt Sie auf den schon vorbereiteten Tabakkopf, in dem sich der Shisha Tabak Deiner Wahl befindet und der mit einem Sieb oder einer Alufolie mit Löchern gestanzt wird, überdeckt ist.
Shishas gibt es in verschiedenen Ausführungen. Du kannst Sie beispielsweise durch das verarbeitete Material der Rauchsäule, durch die Anzahl Ihrer Anschlüsse oder auch Ihre Größe unterscheiden.
Die meisten Shishas werden mit Rauchsäulen aus Aluminium oder Edelstahl ausgestattet. Was Du bevorzugst, bleibt Dir überlassen. Es ist jedoch eine Kostenfrage, ob Du Dich für eine Aluminium- oder Edelstahlrauchsäule entscheidest. Auch die Anzahl der Anschlüsse ist individuell wählbar und unterschiedlich beliebt. Am meisten bevorzugen die Raucher jedoch eine Wasserpfeife mit einem Anschluss. Dieses Modell wird hauptsächlich gekauft. Auch die Größe einer Wasserpfeife ist entscheidend. Es gibt Shishas ab einer Gesamthöhe von 25 cm, aber auch Modelle mit einer Gesamthöhe von 90 cm. Wichtigster Bestandteil, damit Du überhaupt Deine Shisha dampfen kannst, ist ein hochwertiger Tabak Deiner Wahl. Hier kannst Du aus einem großen Angebot von verschiedenen Marken Deinen Tabak auswählen. Shisha Tabak gibt es in zahlreichen Geschmacksrichtungen. Viele Hersteller mischen den Tabak mit sehr hochwertigen Aromen an, damit der Geschmack einzigartig wird. Shisha Tabak enthält in der Regel immer Nikotin. Wir empfehlen Dir besonders die Tabake von 187 Straßenbande, True Passion, Al Wazir, Al Massiva oder Hookain auszuprobieren. Hier wirst Du vom Geschmack des Tabaks und der darin verarbeiteten Aromen garantiert nicht enttäuscht. Dabei kommt auch der Tabakkopf ins Spiel, der mit dem Shisha Tabak befüllt wird. Dieser wird auch Head oder Topf bezeichnet. Auch den Kopf gibt es in diversen Materialien. Die meist verwendeten sind Keramik, Glas, Bimsstein oder Metall.
Worin liegen die Unterschiede?
Die E-Zigarette
Wie oben bereits erwähnt, wird in einer E-Zigarette kein Tabak verbrannt, sondern eine Flüssigkeit, mit oder ohne Nikotin, erhitzt und verdampft. E-Zigaretten gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Gängig sind z.B. Modelle im Pen Stil, also in der Form eines sehr dicken Kugelschreibers. Oft sind diese E-Zigaretten als All-in-One Modell konzipiert. Bei dieser Form ist der Liquidtank im Batteriegehäuse integriert. Andere Modelle haben dagegen einen „freiliegenden“ Tank, dieser ist sehr häufig auch durch andere Arten von Verdampfern austauschbar. Möglich macht das der genormte 510er Anschluss, der bei fast allen Tankverdampfern verwendet wird. Ebenfalls im Angebot sind die großen „Cloud Chaser“ E-Zigaretten, welche riesige Dampfwolken produzieren. Bei diesen Modellen ist vielfach so gut wie alles wechselbar. Egal ob Du einen größeren Tankverdampfer haben möchtest oder Ersatzbatterien auf „Tour“ mitnehmen möchtest - alles ist machbar. Den Einstellmöglichkeiten, um das Dampferlebnis individuell auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, sind ebenfalls kaum Grenzen gesetzt. Von der Watt Leistung, über temperaturgesteuerte Ausgangsspannung bis zu komplexen, selbst entworfenen „Dampfgraphen“ ist alles erhältlich. Bei fast allen E-Zigaretten, mit Ausnahme der Disposables bzw. Einweg Pod Systemen bleibt Dir die Auswahl der Nikotinstärke selbst überlassen. Die gängigsten Nikotinstärken im Fertig-Liquid-Bereich sind 0mg, 3mg, 6mg, 9mg, 12mg, 18mg und 20mg. Du kannst Dein Liquid natürlich auch selbst mischen, aus Aromen und Basen und der Zugabe von Nikotin kannst Du Dir Dein persönliches Lieblings-Liquid herstellen.
Die Lebensdauer einer normalen E-Zigarette ist lang. Je nach Pflege hast Du jahrelang Freude an Deinem Gerät. Das einzige Ersatzteil, das Du regelmäßig tauschen musst, ist der Verdampferkern. Wann der Coil getauscht werden muss, merkst Du daran, dass Dein Liquid nicht wie gewohnt schmeckt oder Du weniger Dampf aus Deiner E-Zigarette bekommst.
Ausnahmen bilden hier natürlich die Einweg E-Zigaretten, umgangssprachlich auch gerne E-Shisha´s genannt. Diese Kleinst-Geräte sind für den einmaligen Gebrauch konzipiert, nach Aufbrauchen des Liquids, Coils oder der Batterie werden diese dann entsorgt. Natürlich bitte immer fachgerecht 😊
Allerdings ist es in der Dampfszene nicht ungewöhnlich, viele unterschiedliche Modelle zu besitzen. Große Modelle für zu Hause, kleinere Geräte für unterwegs.
Die Shisha
Größter Unterschied von der Shisha zur E-Zigarette ist der, dass die Shisha ohne Akku betrieben wird und diese nicht aufladbar ist. Außerdem ist die Shisha in den meisten Fällen eher verspielt, wobei die E-Zigarette eher schlichtes Design aufweist. Die Lebensdauer einer Wasserpfeife hängt zum größten Teil von den verarbeiteten Materialien ab. Je hochwertiger, desto langlebiger.
Viele Wasserpfeifen werden aus Aluminium gefertigt. Diese Variante ist etwas preiswerter. Eine andere Möglichkeit ist, die Shisha aus Edelstahl zu fertigen. Diese Alternative ist wesentlich kostenintensiver, aber auch langlebiger aufgrund des rostfreien Edelstahls. Bei guter Pflege haben solche Edelstahl Shishas unbegrenzte Lebensdauer. Eine Aluminium Shisha hält hingegen bei guter Pflege circa 3 bis 5 Jahre. Natürlich kommt es auch auf die Häufigkeit und Intensität der Nutzung an. Allgemein kann man sagen, dass circa 80 %, der am Markt verkauften Shishas aus Aluminium hergestellt sind, 15 % aus Edelstahl und 5 % aus sonstigen Materialien.
Preislich gesehen ist Deiner Wasserpfeife nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Du kannst Dir für Deine Shisha verschiedene Tabakköpfe zulegen. Genauso wie diverse Mundstücke oder Schläuche. Mundstücke und weiteres Zubehör findest Du hier.
Natürlich kommt hier auch wieder die Verarbeitung der jeweiligen Shisha ins Spiel. Es gibt Modelle, die sind mit echten Swarovski Steinen besetzt oder versilbert sowie vergoldet. Auch die Bowl kann von spezieller Verarbeitung und Material sein. Das wertvollste Glas einer Bowl ist mundgeblasen.
Worin liegen die Gemeinsamkeiten?
Prinzipiell gibt es sehr wenige Gemeinsamkeiten zwischen E-Zigaretten und der Shisha, da die E-Zigaretten Liquid verdampfen und bei der Shisha „richtiger“ Tabak erhitzt wird. Am ehesten sind sich beide Produkte in der Vielzahl an verfügbaren Geschmacksrichtungen ähnlich, die Auswahl ist nahezu unendlich. Ebenso ist bei den DL-Geräten (Direct Lung), die großen Cloud Chaser, das Zugverhalten zur Shisha sehr ähnlich. Auch bei diesen Modellen wird der Dampf direkt in die Lunge gesaugt, nicht wie bei Zigaretten erst im Mundraum gesammelt. Für umsteigewillige Raucher sind solche DL-Geräte daher nicht geeignet. Sie sollten mit s.g. MTL-Geräten (Mouth to Lung) anfangen. Dies kommt dem Zugverhalten bei Zigaretten am nächsten.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu einer E-Shisha?
Wie bereits erwähnt, gibt es keinen Unterschied zwischen E-Zigaretten und E-Shishas, die Funktion ist identisch. Als E-Shishas werden die kleinen Einweg-E-Zigaretten bezeichnet, die es in den vielfältigsten Geschmacksrichtungen gibt. Die Auswahl an Geschmäckern ist allerdings auch die einzige große Gemeinsamkeit, welche E-Zigaretten und Shishas miteinander haben.
Entwicklung von E-Zigarette und Shisha in der Zukunft
Auch zukünftig werden beide eine große Rolle in der Raucher- und Dampferszene spielen. Gehemmt könnten die Abverkäufe durch die ab 01.07.2022 eintretenden gesetzlichen Änderungen und mit der einhergehenden Besteuerung von Liquids und der Tabaksteuererhöhung für Shisha Tabak.
Wir von World of Smoke haben alles für Liebhaber der E-Zigarette als auch die der Shisha. Ihr findet alles in unserem Shop. Schaut vorbei!