Welcher Akku für E-Zigaretten ist der beste? Unsere Tipps zur Auswahl
12.06.2023

Welcher Akku für E-Zigaretten ist der beste? Unsere Tipps zur Auswahl

Der Akku zählt zu den wichtigsten Features Deiner elektronischen Zigaretten beziehungsweise Deines zugehörigen Akkuträgers. Er muss nicht nur zur Bauweise Deiner jeweiligen Zigaretten passen, sondern sollte grundsätzlich eine möglichst hohe Kapazität aufweisen, damit Du ihn nicht permanent in Dein Ladegerät geben musst.

So ist gewährleistet, dass Deine elektronischen Zigaretten auch langfristig leistungsfähig sind und Dir einen entsprechenden Rauchgenuss bieten. Solltest Du Dir überlegen, Deine E-Zigaretten mit einem leistungsstarken oder auch generell hochwertigeren Akku auszustatten, geben Dir die nachfolgenden Informationen hilfreiche Anhaltspunkte.

Die passenden Akkus für E-Zigaretten

Es gibt eine riesige Anzahl an verschiedenen Akkus mit sehr unterschiedlicher Kapazität, die Du beim Dampfen im Zusammenhang mit Deinem Akkuträger verwenden kannst. Hierzu musst Du zunächst wissen, welche Größe für die Auswahl Deines Akkus prinzipiell geeignet ist. Solltest Du dabei unsicher sein, orientiere Dich immer an dem Akku, der beim Kauf Deiner elektronischen Zigaretten im Akkuträger enthalten ist. Dieses Modell liefert Dir in der Regel alle nötigen Informationen, die Du für den Kauf von Akkus für E-Zigaretten als Hinweise benötigst.

Für Deine Kaufentscheidung solltest Du Dir zunächst darüber Gedanken machen, welche Merkmale für Dich bei einem Akku überhaupt in erster Linie wichtig sind. Dies bietet Dir Anhaltspunkte für die spätere Entscheidung. Dazu zählt beispielsweise die Dauer, die Du Deine Zigaretten dampfen kannst, bevor die Akkus ins Ladegerät müssen. Auch Dein Umgang mit der Art des Dampfens spielt eine Rolle, beispielsweise für den Fall, dass Du Deinen Dampfstrom gerne individuell gestaltest.

Akkus versus Akkuzellen

Nicht bei allen elektronischen Zigaretten kannst Du selbst entscheiden, welche Akkuvariante Du gerne nutzen möchtest. Es gibt Akkuträger, bei denen der Akku bereits integriert ist. Im Gegensatz dazu kannst Du auch Akkuträger erwerben, bei denen die zugehörigen Zellen problemlos nach Deinen Wünschen gewechselt werden können.

Diese Akkuträger bieten Dir die Möglichkeit, passende Akkuzellen einzusetzen, die als sogenannte externe Akkuzellen bezeichnet werden. So musst Du nicht mit dem Gebrauch Deiner Zigaretten beziehungsweise mit dem Dampfen haushalten und kannst jederzeit die entleerten Akkuzellen gegen frisch aufgeladene Akkuzellen auswechseln und Deine elektronischen Zigaretten zeitnah weiter genießen.

Sollte bei Deinen Zigaretten ein Akkuträger enthalten sein, der über einen darin fest integrierten Akku verfügt, kannst Du die entsprechenden Akkuzellen nicht einfach entnehmen. Du musst dann den Akkuträger so lange nutzen, bis er nach häufigen Ladezyklen irgendwann defekt ist und nicht mehr funktioniert. Du hast hierbei den Vorteil, dass Du Dir über den Nachkauf von Akkus beziehungsweise die Zellen für Deinen Akkuträger keine Gedanken machen musst.

Funktionsweise eines Lithium-Ionen-Akkus für E-Zigaretten

Ein Lithium-Ionen-Akku für E-Zigaretten ist der mit Abstand am häufigsten verwendete Stromspeicher für elektronische Zigaretten. Es gibt auch simple Lithiumbatterien, die jedoch keine Möglichkeit der erneuten Aufladung in einem externen Ladegerät haben. Nur Lithium-Ionen-Akkus für E-Zigaretten verfügen über die Option, mehrfach verwendet zu werden. Die Funktionsweise ist dabei denkbar einfach. Die elektrische Energie, die sich innerhalb der kleinen Stromspeicher befindet, wird im Rahmen eines chemischen Prozesses während des Ladevorgangs gespeichert und bei der Anwendung während des Dampfens nutzbar gemacht.

Lithium-Ionen-Stromspeicher haben als zentrales Merkmal eine besonders hohe Energiedichte. Diese sorgt dafür, dass sehr viel Strom gespeichert werden kann, ohne dabei auf eine große Bauweise angewiesen zu sein. Lithium-Ionen bieten Dir somit die Gelegenheit, auf einem sehr kleinen Raum viel Leistung unterbringen zu können und nach jeder Entleerung erneut wieder aufladbar zu sein. Die damit verbundenen Ladezyklen hängen dabei wesentlich von Deiner individuellen Art und Weise der Nutzung Deiner elektronischen Zigaretten ab.

Die richtige Ladeweise eines Akkus

Wie jedes technische Produkt sind auch Akkuzellen leider nicht für die Ewigkeit gemacht. Ihre Lebensdauer ist limitiert und die Kapazität verringert sich sukzessive mit jedem Ladezyklus. Du kannst hierbei davon ausgehen, dass nicht nur die Häufigkeit der Ladungen, sondern auch die Intensität und Beanspruchung der kleinen Akkuspeicher eine Auswirkung auf die Lebensdauer haben.

Wenn Du ein hochwertiges externes Ladegerät zur Akku-Aufladung verwendest, kannst Du von einer weitgehend schonenden Ladebeanspruchung ausgehen. Entscheide Dich im Idealfall für ein Ladegerät, das über eine Anzeige der Kapazität der Akkus verfügt. So kannst Du immer sehen, wie lange Du voraussichtlich Dein Produkt noch nutzen kannst und bist auf der richtigen Seite, was den passenden Zeitpunkt für einen Neukauf betrifft.

Im Durchschnitt solltest Du bei sachgemäßem Gebrauch von durchschnittlich 300 Ladezyklen ausgehen. Hilfreich ist es auch, wenn Du immer das gleiche Akku-Set verwendest und die einzelnen Akkuzellen nicht mischt. Auf diese Weise ist der Zyklus der Entladung jeweils identisch und gewährleistet eine entsprechende Gleichzeitigkeit bei der Alterung.

Wichtig zu wissen: Auch wenn es angenehmer ist, die Akkuaufladung möglichst schnell zu erledigen, bedeutet ein hoher Ladestrom eine deutlich kürzere Akku-Lebenszeit. Je schneller demnach das Laden vonstattengeht, desto kurzlebiger wird Dein Akku sein. Nutze lieber für das Laden einen geringeren Ladestrom. Es dauert zwar länger, ermöglicht aber eine merklich längere Lebensdauer des Akkus.

Die besten Akkuvarianten für Deine E-Zigarette

Damit Du bei der Auswahl Deiner kleinen Stromspeicher auf der sicheren Seite bist, bieten Dir die folgenden Tipps geeignete Hinweise.

Option der Hochstromfähigkeit

Wenn Du sicherstellen willst, dass Deine Akkuleistung auch wirklich hoch ist, benötigst Du ein besonders hochstromfähiges Produkt. Die Akkukapazität, die in Amperestunden (Ah) gemessen wird, sollte dabei 3.000 Milliamperestunden (mAh) bieten. Das ist beim Vaping sinnvoll, um eine sehr gute Leistung zu erzielen. Du kannst natürlich auch ein Produkt mit 2500 mAh erwerben und hast immer noch eine ordentliche Leistung und Lebenszeit.

Kleinere Akkuvarianten für E-Zigaretten mit geringerer Größe

Bei kleineren E-Zigaretten macht es natürlich wenig Sinn, einen Hochleistungsakkuträger zu verwenden. Hier ist ein kleineres und dabei kompaktes Produkt die richtige Wahl.

Augen auf bei der Wahl Deiner E-Zigarette

Um den passenden Akku für E-Zigaretten zu finden, ist auch die Wahl der Zigarette selbst ein relevantes Kriterium. Sie sollte kompatibel sein mit vielen vergleichbaren Akkuvarianten, damit Du stets eine ausreichende Wahl hast. Auch die Bedienbarkeit ist sinnvollerweise einfach im Handling. Komplizierte Bauweisen machen auf lange Sicht wenig Spaß und trüben das Dampfvergnügen.

Das beste Modell

Immer wieder wird die Frage nach konkreten Modellempfehlungen vor allem für einen Hochleistungsakku gestellt. Faktisch ist der Markt an dieser Stelle äußerst schnelllebig. Die Hersteller produzieren immer wieder neuere und bessere Modelle, sodass jede konkrete Produktbezeichnung nur eine kurze Halbwertzeit haben dürfte. Orientiere Dich aber in jedem Fall an bekannten und renommierten Marken. Hier bist Du meist auf der sicheren Seite.

Die Relevanz des Verdampfers für den Akku

Die Akkuleistung ist nicht die einzige relevante Größe für einen hohen Dampfgenuss. Auch ein leistungsstarker Verdampfer ist wesentlich für das Zusammenspiel. Wenn Du nur auf hochwertige Stromspeicher achtest, jedoch einen ebensolchen Verdampfer nicht berücksichtigst, ist das Resultat bestenfalls gedrosselt. Du brauchst ausreichend Power, damit sich im Verdampferkopf Deines Verdampfers genügend Dampf entwickelt.

Achte auf den Widerstand einerseits im Träger Deines Stromspeichers und andererseits im Verdampferkopf selbst. Möchtest Du möglichst viel Dampf, sollte der Widerstand gering sein und die Akkuleistung demnach hoch. Ein hoher Widerstand hingegen führt zu einer geringeren Dampfleistung im Verdampfer Deiner elektronischen Zigarette. Hierbei wird auch eine niedrigere Stromleistung benötigt.

Die Akkusicherheit gewährleisten durch die richtige Aufbewahrung und Entsorgung

Bei der Wahl eines passenden Akkus für E-Zigaretten kommt es auf einige weitere Punkte an, die eine lange Lebensdauer von hochwertigen Produkten zur Folge haben.

Hierbei solltest Du vor allem folgende Punkte berücksichtigen:

  • die richtige Aufbewahrung
  • einen sicheren und gefahrenfreien Transport
  • die Verwendung einer kompatiblen Ladestation
  • beschädigte Produkte fachgerecht entsorgen

Die Aufbewahrung

Wenn Du Deine E-Zigarette längere Zeit nicht nutzt, gehören die Lithium-Ionen-Akkus in ein passendes Behältnis. Achte darauf, dass die Umgebungstemperatur unter 30 Grad Celsius liegt. Die unmittelbare Sonneneinstrahlung ist in jedem Fall problematisch und kann die Stromspeicher unbrauchbar machen.

Der Transport

Nutze nach Möglichkeit spezielle kleine Akku-Transportboxen, wenn Du Deine Stromspeicher unterwegs mitnehmen möchtest. Sie sind günstig, passen in jede Tasche und sorgen dafür, dass die Zellen keinen Kurzschluss verursachen, wenn ein Transport außerhalb Deiner E-Zigarette vorgesehen ist.

Das Laden

Das Laden solltest Du nur in einem Gerät vornehmen, das für die Art Deiner Stromspeicher geeignet ist. Ansonsten sind Beschädigungen sehr wahrscheinlich. Versuche möglichst zu vermeiden, dass sich die Speicher vollständig entladen, um die Lebensdauer nicht unnötig zu verringern.

Die Entsorgung

Aus Sicherheitsgründen solltest Du Deine Lithium-Ionen-Akkus ausschließlich dann verwenden, wenn ohne erkennbare Schäden sind. Das erkennst Du vor allem an einer intakten Ummantelung. Defekte Stromspeicher gehören nicht mehr in Deine E-Zigarette, sondern auf den Wertstoffhof.

Fazit – hochwertige Stromspeicher für eine lange Lebensdauer

Die besten und sinnvollsten Lithium-Ionen-Akkus für Deine E-Zigaretten passen zur Größe Deiner E-Zigarette und auch zu Deinen persönlichen Rauchgewohnheiten. Ein hochstromfähiges Produkt mit einer Leistung von 3000 mAh bietet Dir hier beste Bedingungen und viele Ladezyklen.

Achte außerdem auf ein qualitativ hochwertiges Ladegerät, eine passende Aufbewahrung für den Transport und einen sicheren Umgang rund um die spätere Entsorgung.