Wie lange hält sich Shisha Tabak?
06.11.2022

Wie lange hält sich Shisha Tabak?

Gesetzesänderung für Shisha-Tabak zum 01.01.2023!

Da zum 1.1.2023 die Gesetzesänderung besagt, dass nur noch Packungsgrößen bis zu maximal 25 Gramm verkauft werden dürfen, planen immer mehr Menschen sich einen Vorrat der 200g Dosen anzulegen. Doch dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Zum Beispiel, ob es einen Unterschied bei der Haltbarkeit zwischen geschlossener und offener Packung gibt? Was genau muss man bei der Lagerung beachten? Wie erkenne ich, dass der Tabak nicht mehr ganz frisch ist, und was kann ich dagegen tun? Falls Du einer dieser Menschen bist, haben wir hier die Antworten für Dich.
Wenn Du bei Deiner Tabak-Dose mal versuchst, nach einem Mindesthaltbarkeitsdatum zu suchen, wirst Du sehen, dass Du nichts findest. Denn wie auch bei den meisten Alkoholen gibt es bei Shisha-Tabak kein Mindesthaltbarkeitsdatum (=MHD). Was Du allerdings finden wirst, ist ein Produktionsdatum, an dem Du Dich gut orientieren kannst, denn grundsätzlich sagt man, dass eine geschlossene Dose ab Produktionsdatum mindestens 2 Jahre haltbar ist.

Wie lange hält Shisha-Tabak in geschlossener Dose?

Wenn Raucher regelmäßig Ihre Wasserpfeife genießen, hält geöffneter Tabak bei richtiger Lagerung ungefähr 2-3 Monate. Doch wenn Du ein Fan von Abwechslung im Geschmack bist und mehrere unterschiedliche Sorten zu Hause hast, ist es ratsam, mit einem Marker das Öffnungsdatum auf der Dose zu notieren, um dieses als Anhaltspunkt zu nehmen. Ab diesem Zeitpunkt bleibt leider nur noch der Verlass auf Augen und Nase.

Kann man Shisha-Tabak kalt lagern?

Für Shisha-Tabak im Kühlschrank lagern gilt die gleiche Regel wie fürs Steine essen. Kann man theoretisch machen, ist aber stark von abzuraten. Aber Spaß beiseite.
Shisha-Tabak gehört nicht in den Kühlschrank, denn hier bildet sich durch die niedrige Temperatur Kondenswasser, was dem Tabak sogar noch schneller verderben lassen kann und zu Schimmel führt. Doch was die richtige Lagerung betrifft bist Du nicht auf Dich allein gestellt, denn wir werden Dir gleich erklären, worauf Du achten solltest.

Anzeichen dafür, dass Shisha-Tabak ungenießbar ist

Um erkennen zu können, ob Dein Shisha-Tabak noch genießbar ist oder ob es Zeit ist, sich von ihm zu trennen, solltest Du wissen, wie genießbarer Tabak aussieht und riecht. Deswegen empfehlen wir Dir, den Geruch und das Aussehen des frisch geöffneten Shisha-Tabaks gut einzuprägen, um so auch kleinste Veränderungen leicht erkennen zu können.
Ein erstes Anzeichen dafür, dass Dein Shisha-Tabak seine besten Tage hinter sich hat, ist die Veränderung des Geruchs, und zwar riecht er muffig und verdorben. Um das so früh wie möglich erkennen zu können ist es ratsam vor jedem Gebrauch einfach kurz hineinzuriechen. Geht schnell und macht das Rauchen für Dich bedenkenlos.
Ein weiteres Anzeichen ist Schimmel. Klingt eklig, ist es auch, und daher solltest Du unbedingt vermeiden, dass Shisha-Tabak mit Schimmel in Deiner geliebten Wasserpfeife und auf Umwege somit in Deiner Lunge landet. Aber auch das geht problemlos, indem Du vor jedem Rauchen einen kurzen Blick in die Dose wirfst und so ein gutes Gefühl dafür kriegst, wie Dein Tabak auszusehen hat.
Doch für viele Wasserpfeifen-Liebhaber ist Shisha-Tabak schon dann ungenießbar, wenn er an Feuchtigkeit und somit an Geschmack verloren hat, obwohl dieser sogar noch haltbar und rauchbar ist. Wie Du das verhinderst, erfährst Du jetzt.

Tipps für eine längere Haltbarkeit

Das A und O für eine längere Haltbarkeit ist die richtige Lagerung. Standardmäßig wird der Tabak in einer luftdichten und lichtundurchlässigen Dose verkauft, und sollte von Dir auch genauso gelagert werden.
Ist Dein Tabak nicht in einer Dose, sondern in einem kleinen Päckchen geliefert/verkauft worden, solltest Du ihn unbedingt luftdicht und dunkel umlagern, um so zu verhindern, dass er an Feuchtigkeit verliert. Des Weiteren ist es wichtig darauf zu achten, dass Dein Tabak nicht zu warm gelagert wird, heißt, dass Deine Dose nicht in der Sonne oder in der Nähe der Heizung steht. Denn wenn zu viel Hitze für eine zu lange Zeit auf den Tabak einwirkt, werden Austrocknung und Schimmelbildungen begünstigt, bei Zimmertemperatur fühlt er sich am wohlsten.
Sollte es Dir aber trotz aller Vorsicht doch passiert sein, dass Dein Tabak an Feuchtigkeit und somit an Geschmack verloren hat, kannst Du ihn immer noch retten! Gib einfach etwas Molasse oder Glycerin hinzu und im Handumdrehen ist Dein Tabak wieder wie neu. Gerade Molasse eignet sich sehr gut, da sie ein hervorragender Geschmacksträger ist und den Tabak wieder angenehm intensiv und feucht macht.

Die Haltbarkeit ist bald kein Thema mehr

Wie Du festgestellt hast, ist es durchaus möglich einen Shisha-Tabak lange und in guter Qualität zu lagern, dennoch solltest Du Deinen Vorrat je nach Verbrauch kalkulieren und beachten, dass der geschlossene Tabak "nur" circa 2 Jahre nach Produktionsdatum haltbar ist.
Wenn Dein Vorrat aufgebraucht ist und auch Du auf die kleineren Packungsgrößen zurückgreifen musst, sollte die Haltbarkeit allerdings kein Thema mehr sein, da die maximal zulässige Verkaufsgröße von 25 Gramm auch nur für maximal 2 Köpfe reicht.
Doch bis dahin sollten unsere Tipps auf jeden Fall ein Austrocknen oder Schimmeln verhindern, und sollte es Dir dennoch passieren oder auch Du Dir einen Vorrat anlegen möchtest, kannst Du Dich in unserem Onlineshop eindecken - wir versorgen Dich gerne.