Starke Zigarren: Herber Genuss für Zigarrenliebhaber
Inhaltsverzeichnis
- Warum entscheiden sich Raucher für eine “starke Zigarre”?
- Was macht eine Zigarre stark?
- Welche verschiedenen Stärken von Zigarren gibt es?
- Beliebte Marken starker Zigarren
- Tipps für den optimalen Genuss einer starken Zigarre
- Empfehlungen für Einsteiger: Mit welcher starken Zigarre starten
-
Fazit: Starke Zigarren für anspruchsvolle Genießer
Sind Sie auch ein Liebhaber starker Zigarren? Und wussten Sie, dass diese Zigarren durch zwei Hauptmerkmale gekennzeichnet sind? Starke Zigarren erkennen Sie an einem intensiven Aroma und hohem Nikotingehalt. Länder wie Kuba, Nicaragua, Honduras, die Dominikanische Republik und Brasilien sind bekannt dafür, starke Zigarren herzustellen - sie gelten als führende Produzenten auf diesem Gebiet. Welche verschiedenen Zigarren-Stärken es noch gibt und wie Sie den Genuss einer starken Zigarre optimal erleben können, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Warum entscheiden sich Raucher für eine “starke Zigarre”?
Für einen passionierten Aficionado wie Sie ist eine starke Zigarre nicht nur ein einfacher Genuss, sondern ein regelrechtes Raucherlebnis. Das intensive Aroma, der kräftige Geschmack und der hohe Nikotingehalt sind einige der Hauptgründe, warum Sie sich für eine solche Zigarre entscheiden.
Während Anfänger möglicherweise von der Stärke abgeschreckt sind, wissen Sie als erfahrener Raucher, dass diese Zigarren das Ergebnis eines guten Tabakanbaus sind.
Starke Zigarren enthalten eine Mischung aus hochwertigen Tabaksorten, die eine tiefe, tabakreiche Grundnote bieten und durch verschiedene Geschmacksfacetten ergänzt werden. Diese Mischung aus unterschiedlichen Aromen verspricht ein einzigartiges Raucherlebnis. Damit starke Zigarren ihr volles Aroma entwickeln können, werden sie aus den besten Tabakblättern hergestellt, von erfahrenen Zigarrenroller gerollt und unter optimalen Bedingungen gelagert. Das Ergebnis dieser Arbeit: Starke Zigarren zeichnen sich auch durch ihre spezifischen Geschmacksnuancen aus, die sich oft als erdig, würzig und pfeffrig einordnen lassen.
Was macht eine Zigarre stark?
Haben Sie auch schon mal gehört, dass dunklere Zigarren stärker sind als Zigarren mit helleren Deckblättern? Obwohl es nichts mit der Deckblattfarbe einer Zigarre zu tun hat, trifft es in den meisten Fällen zu.
Eine Tabakpflanze lässt sich in drei Teile gliedern:
- Ligero
- Secco und
- Volado.
Das oberste Blatt, das Ligero, erhält am meisten Sonnenlicht und entwickelt dadurch mehr Nikotin und Aromen. Dementsprechend enthalten starke Zigarren viel Ligero-Tabak, der einen höheren Nikotingehalt aufweist als andere Tabaksorten. Die Stärke einer Zigarre hängt also nicht vom Herkunftsland, Länge oder Dicke ab, sondern in erster Linie vom Nikotingehalt.
Ein Vorteil von starken Zigarren ist ihre Lagerfähigkeit. Wenn Sie Ihre Zigarren richtig lagern, können sie über Jahrzehnte hinweg reifen und ihr Aroma weiterentwickeln. Experten behaupten sogar, dass sie nach etwa drei bis fünf Jahren die größte Aromenvielfalt entfalten.
→ Wie Sie Ihre Zigarren richtig lagern können, erfahren Sie hier.
Winjet Zigarrenfeuerzeug, 3x Jet, mit Cutter Ring 58
Jetzt kaufenAngelo Humidor, antik braun, abschließbar
Jetzt kaufenAngelo Zigarrenetui Leder, 2er, Ring 53
Jetzt kaufenWelche verschiedenen Stärken von Zigarren gibt es?
Bei den Stärken stehen Ihnen starke, mittelstarke und leichte Zigarren zur Auswahl. Dabei ist der Nikotingehalt bei mittelstarken Zigarren niedriger als bei starken Zigarren, und der einer leichten Zigarre ist nochmals geringer als bei mittelstarken. In Deutschland werden Zigarren oft in folgende Kategorien eingeteilt:
- sanft
- sanft-medium
- medium
- medium-stark
- stark
Eine weitere Unterscheidung unter Rauchern erfolgt nach Stärkegraden wie
- leicht
- leicht bis mittel
- mittel
- mittel bis vollmundig
- oder vollmundig
Wie Sie sehen, gibt es eine Menge an Stärkegraden. Der Tabak der wohl stärksten Zigarre der Welt unterliegt zwei Jahre lang einer Mikrofermentation ohne Temperaturanstieg. Jedoch sind diese Zigarren schwierig zu bekommen und weltweit nur begrenzt verfügbar.
Beliebte Marken starker Zigarren
Starke Zigarren kommen aus den verschiedensten Ländern der Welt, darunter auch Kuba. Kuba ist das wohl bekannteste ‘Zigarren-Land’ und die Heimat von Zigarrenmarken wie
- Cohiba
- Montecristo
- Romeo und Julieta
- H. Upmann
- Partagás
- Trinidad
- Quintero Breva
- und Bolivar Belicoso.
Aber auch Nicaragua steht für starke Marken wie
- Padrón
- Drew Estate
- Joya de Nicaragua
- Rocky Patel
- Flor de las Antillas
- Asylum 13 Authentic Corojo
- Brick House oder Casa de Nicaragua
Aus Honduras und der Dominikanischen Republik kommen Labels wie
- Ashton
- Corrida
- Davidoff
- Maria Mancini
- Alec Bradley
- Arturo Fuente Opus X Fuente Fuente
- VegaFina VF 1998 VF50 und Balmoral Anejo XO Oscuro Rothschild Masivo.
Nicht zu vergessen sind die brasilianischen Zigarren, darunter Typen wie Villiger, Dona Flor Mata Fina und Don Tomas Brazil Rothschild. Brasilien ist unter Kennern immer noch ein Geheimtipp und in der Branche ein aufstrebender Newcomer.
Tipps für den optimalen Genuss einer starken Zigarre
- Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für den Genuss einer starken Zigarre, betrachten Sie es als eine Art Zeremonie und lassen Sie sich von niemandem stören.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Umgebung zum Genuss Ihrer Zigarre passt und für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Entspannen Sie sich zum Beispiel auf einer gemütlichen Veranda bei Sonnenuntergang, während im Hintergrund sanfte Musik spielt und das Aroma einer frisch gebrühten Tasse Kaffee in der Luft liegt.
- Um den vollen Genuss zu erleben, planen Sie mindestens 60 bis 90 Minuten Zeit ein.
- Wenn Sie noch kein erfahrener Raucher sind, vermeiden Sie es, auf nüchternen Magen zu rauchen. Genießen Sie Ihre Zigarre lieber nach einer guten Mahlzeit.
- Wählen Sie eine Rauchumgebung im Freien, um andere nicht zu stören, oder rauchen Sie zu Hause in einem gut belüfteten Raum.
- Wenn Sie eine Spirituose dazu genießen möchten, wählen Sie intensive und süße Destillate wie Rum, Whisky oder einen Rum-Likör. Alternativ können Sie auch stilles Wasser oder einen Espresso wählen.
- Sollte es Ihnen während des Rauchens Ihrer starken Zigarre Unwohlsein, beenden Sie den Rauchprozess umgehend.
Empfehlungen für Einsteiger: Mit welcher starken Zigarre starten?
Wenn Sie ein Einsteiger sind, sollten Sie sich am besten ausgiebig in einem Fachgeschäft beraten lassen, denn der Nikotingehalt in einer starken Zigarre ist nicht zu unterschätzen. Es könnte sein, dass Ihnen die Aromavielfalt und die würzige Note zu intensiv sind, sodass Sie möglicherweise die Lust verlieren, andere Zigarren zu probieren. Zu Beginn sollten Sie auch kürzere und etwas dickere Formate bevorzugen, da längere und dünnere Zigarren im Rauchverlauf stärker und bitterer werden können.
Eine gute Wahl für den Einstieg sind Zigarren aus der Dominikanischen Republik, einem Land, das für seine milden Zigarren bekannt ist. Hier dominieren milde Aromen wie Früchte und Röstaromen. Formate wie Robusto,Short Robusto und Corona mit einer Rauchdauer von etwa 30 Minuten sind empfehlenswert. Da es eine große Bandbreite dieser milderen Zigarren gibt, informieren Sie sich, welcher Geschmack am besten zu Ihnen passt.
→ Hier mehr über Zigarren für Einsteiger erfahren
Fazit: Starke Zigarren für anspruchsvolle Genießer
Starke Zigarren verkörpern puren Genuss und stehen für herausragende Qualität und einen intensiven Geschmack. Diese Zigarren sind etwas für erfahrene Raucher, die das volle Raucherlebnis zu schätzen wissen. Ähnlich wie guter Wein entwickeln sie sich mit der Zeit, und bei richtiger Lagerung in einem geeigneten Humidor kommen ihre Aromen noch besser zur Geltung. Je älter sie sind, desto besser wird ihr Geschmack.
Wenn Sie sich also auf eine starke Zigarre vorbereiten und sie unter optimalen Bedingungen genießen, werden Sie sicherlich nicht enttäuscht sein. Es lohnt sich, diese hochwertigen Zigarren zu probieren und das unvergleichliche Raucherlebnis zu erleben.